Deutsche Meisterschaften Snooker 2019 – Senioren

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften Snooker der Senioren ging Stefan Braun für den 1. SC Schwalbach an den Start. 2017 erreichte er das Achtelfinale, dieses Jahr sollte es noch einen Schritt weiter gehen.

Sein erstes Match konnte Stefan gegen Yildiz Oktay aus Heilbronn verdient mit 3:1 für sich entscheiden (1:0, 2:0, 2:1, 3:1).
Danach musste er gegen Rene Wagner aus Ansbach antreten. Nach sehr starker 2:0 Führung, kämpfte sich sein Kontrahent wieder bis auf ein 2:2 heran, der 4. Frame wurde dabei auf Schwarz entschieden. In Frame 5 lag Stefan im Endspiel mit 19 Punkten vor (bei 18 auf dem Tisch). Rene Wagner lochte anschließend Blau ungewollt, legte dann aber 2x perfekten Snooker. Aus dem ersten konnte sich Stefan noch befreien, aus dem zweiten resultierte dann jedoch ein Foul. Rene Wagner nutzte die Chance und lochte die beiden verbliebenen Bälle. Stefan unterlag somit äußerst knapp mit 2:3.
Im Spiel 3 gegen Michael Drews aus Kiel folgte ein klarer 3:1 Erfolg (2:0, 2:1, 3:1). Somit drang Stefan ins Achtelfinale vor.
Dort traf er auf den lochstarken Jörg Petersen aus Kiel, nach eigener Aussage sein bester Gegner im Turnier, gegen den Stefan dann aber auch seine beste Partie im Turnier zeigen sollte und erneut mit 3:1 (2:0, 2:1, 3:1) die Oberhand behielt. Damit gelang ihm der Einzug ins Viertelfinale.
Hier setzte er sich vermutlich im Vorfeld zu stark selbst unter Druck und konnte nie an die bis zu diesem Zeitpunkt bereits gezeigten Leistungen anknüpfen. Gegen Roland Baltrusch aus Köln zog er somit leider mit 0:3 den Kürzeren.

Dennoch ist das Erreichen des Viertelfinales ein großer Erfolg. Wir beglückwünschen Stefan zu dieser starken Leistung und danken ihm, dass er den 1. SC Schwalbach auf Bundesebene so gut vertreten hat.

Foto: Deutsche Billard-Union